FAQ’s zum LINZTRIATHLON

Benötigt man eine ÖTRV-Tageslizenz?
Ja – jeder, der keine Jahreslizenz eines nationalen Triathlonverbandes besitzt, muss eine Tageslizenz um € 12,- bzw. 16,- erwerben. ACHTUNG: Lizenzhalter müssen ihre Jahreslizenz ausnahmslos vorweisen! Für die Staffeln bzw. Teams ist eine pauschale Lizenzgebühr von 6,- Euro zu bezahlen, unabhängig davon ob ein Teilnehmer eine Jahreslizenz besitzt.

Wie wird die Zeit gemessen?
Mittels Chip. In der Ergebnisliste scheinen sowohl die einzelnen Streckensplits als auch die genauen Wechselzeiten auf.

Kann ich meinen eigenen Chip verwenden?
Nein, es ist der Transponder des Zeitnehmers zu verwenden (liegt den Starterunterlagen bei)

Ist beim Schwimmen ein Neopren erlaubt?
Ja, Neoprens sind – sofern es die Wassertemperatur zulässt – gestattet. Aber auch “ohne” sind Topschwimmzeiten möglich!

Ich habe keinen Neoprenanzug?!
Kein Problem. Für alle Starter, die keinen eigenen Neopren-Schwimmanzug haben, besteht die Möglichkeit sich einen hochwertigen zu reservieren – unter office@schwimmzone.at (Stichwort: Neoprenverleih Linztriathlon). Am Montag, 5. Juni erfolgt die Ausgabe (40,- Leihgebühr/keine Kaution) im Schwimmzone-Shop in Linz/Bindermichl (Hatschekstraße 16). Damit könnt ihr den Neo eine Woche lang probieren und gewöhnen. Am Samstag/10. Juni geben Sie das Teil beim Stand von Schwimmzone wieder retour. Wenn ihr den Schwimmanzug kaufen wollt, werden 40,- Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet!

Welcher Schwimmstil ist erlaubt?
Egal ob Kraul, Brust, Rücken oder Delfin: Jeder Schwimmstil ist erlaubt. Verboten ist lediglich das Verwenden von Hilfsmitteln (Flossen usw.).

Gibt es ein Zeitlimit beim Schwimmen?
Nein. Aber die Karenzzeit für den gesamten Bewerb ist zu beachten. Bei Sprint: 2:15 bzw. Olympisch 3:30 Stunden

Schwimmen – was ist noch zu beachten?
Durch den Massenstart kann es speziell zu Beginn etwas eng werden. Langsamere Schwimmer sollten am Ende des Feldes starten. Die kürzeste Schwimmstrecke ist nicht immer die schnellste – ein paar Meter Umweg ermöglichen durch mehr Platz ein schnelleres Tempo. Bei Problemen während des Schwimmens: Mit dem Arm winken und laut rufen – oder eine der drei zu umrundenden Schwimminseln aufsuchen und dort auf sich aufmerksam machen.

Was mache ich bei einer Reifenpanne?
Pannen sind ohne fremde Hilfe SELBST zu beheben. Sollte ein Weiterfahren nicht mehr möglich sein, wende dich an einen Streckenposten oder Race Marshal.

Besteht Windschatten-Fahrverbot?
Ja – denn nur so ist aus unserer Sicht ein faires Rennen gewährleistet.

Gibt es Disqualifikationen und/oder Zeitstrafen bei Windschattenfahren?
Ja. Und wir werden uns auch heuer durch den verstärkten Einsatz von motorisierten, aber auch fix positionierten Race Marshals bemühen, einen sauberen Radbewerb zu gewährleisten. Wir bitten euch um Fairness – im Sinne ALLER Athleten!

Was ist beim Radfahren noch zu beachten?
Es besteht HELMPFLICHT. Der Helm muss vor Verlassen der Wechselzone geschlossen werden und darf erst in der Wechselzone wieder geöffnet werden. Auf der gesamten Radstrecke gilt die Stvo., es ist immer auf der RECHTEN Fahrbahn-seite zu fahren, das Überfahren der Mittellinie führt zur Disqualifikation! Bitte immer genügend Anstand zum Vordermann einhalten (Details dazu bei der Wettkampfbesprechung). Die Strecke ist NICHT verkehrsgesperrt, es ist jederzeit mit anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen, bitte um entsprechende Vorsicht.

Ist eine Begleitung auf der Schwimm-, Rad- oder Laufstrecke gestattet?
NEIN – weder beim Schwimmen (etwa mit einer Luftmatratze), beim Radfahren oder beim Laufen (Mitläufer) ist eine Begleitung gestattet. Die Race Marshals sind angehalten, rigoros abzumahnen und ggf. Disqualifikationen auszusprechen.

Ist ein Rennrad Pflicht?
Nein, vom Triathlonrad über das Straßenrad bis hin zum City- oder Mountainbike ist alles erlaubt. Das Rad muss jedoch verkehrstüchtig sein.

Wie wird die Startnummer getragen?
Idealerweise wird die Startnummer mit einem Startnummernband befestigt, d.h. die Nummer wird einfach umgeschnallt. Beim Radfahren ist die Startnummer AM RÜCKEN zu tragen, beim Laufen wird diese nach vorne auf die Brust geschoben. Beim Schwimmbewerb ist KEINE Startnummer zu tragen! Die Startnummer darf nicht verändert werden. Im Staffelbewerb tragen nur Radfahrer und Läufer eine Startnummer.

Der abschließende Laufbewerb: Worauf ist hier zu achten?
Auch hier gilt: Immer RECHTS laufen, um ein Überholen zu ermöglichen.  Ein Abkürzen oder Abschneiden der Laufstrecke (auch der Versuch) führen ausnahmslos zur Disqualifikation.

Gibt es “Karenzzeiten”?
Der Veranstalter behält sich vor, besonders weit abgeschlagene Athleten aus dem Rennen zu nehmen. Aber keine Sorge: Im Vorjahr blieben ALLE Teilnehmer innerhalb der Mindestzeit. Heuer betragen die Karenzzeiten: Sprint 2:15h (d.h. 11.15 Uhr), Olympisch 3:30h (d.h. 14.00 Uhr).

Benötigt im Staffelbewerb jeder Teilnehmer einen eigenen Chip?
Nein – der Chip wird wie ein Staffelholz weitergegeben. Achtung: Chip muss immer erst am Fuß (mit Klettband) befestigt sein, bevor der jeweilige Athlet ins Rennen geht – sonst keine Zeiterfassung möglich (Disqualifikation). Ein Klettband für den Chip ist bei der Startnummernausgabe erhältlich.

Nur zwei Leute für eine Staffel?
Auch das ist möglich. Wenn sich kein dritter findet oder jemand ausfällt, können auch zwei Teilnehmer eine 3er-Staffel machen. D.h. der/die Schwimmerin fährt einfach mit dem Rad weiter und übergibt dann an den/die Läuferin.

Ist die Wechselzone bewacht?
Ja – allerdings nur bis 14 Uhr. Im eigenen Interesse wird ersucht, die Räder zeitgerecht (ausnahmslos nur gegen Vorweis der Startnummer) aus der Wechselzone abzuholen!

Gibt es einen Radservice?
Ja, vorort stehen Spezialisten von HG BIKE & RACE mit einem eigenen Stand für kleinere Reparaturen an den Rennrädern zur Verfügung.

Wie vergesse ich nichts?
Hier haben wir eine > Checkliste < mit den wichtigsten Dingen rund um einen Triathlon vorbereitet.